Physio die Hand Home

Pascale Jürgensen-Bersier

Physiotherapeutin FH BSc

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern – Yannic, Nicolas und Kim-Joëlle.

Zu meinen regelmässig ausgeübten Leidenschaften gehören Reiten, Tennis und Skifahren; gelegentlich versuche ich mich im Golfspiel.

Daneben verbringe ich gerne Zeit mit Gartenarbeit, koche und geniesse gerne.

Energie tanke ich beim Yoga und in der Natur. Musik, Bücher und Reisen interessieren und faszinieren mich.

Ich kommuniziere in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

 

Foto Pascale Jürgensen-Bersier

 

Praxis

Praxis

Lebenslauf

1982–1986

Schule für Physiotherapie Leukerbad; Diplom 1986

1986–1987

Physiotherapeutin am Regionalspital Sion (orthopädische Chirurgie, Pädiatrie, Neurochirurgie und Intensivstation), Sitten

1987–1988

Physiotherapeutin am Inselspital (orthopädische Chirurgie und Pratikumsbetreuung), Bern

1988

Physiotherapeutin am Forschungsinstitut der Eidgenössischen Sportschule, Dr. med. Roland Biedert (orthopädische Chirurgie und Sportrehabilitation), Magglingen

1988–1990

Physiotherapeutin in der Praxis für Krankengymnastik, Frau W. Budrat, Kiel (D)

1990–1992

Physiotherapeutin am Cabinet de Physiothérapie, Ph. Mauron, Fribourg

1992–1995

Physiotherapeutin am Hôpital Cantonal (orthopädische Chirurgie, Neurologie und Rheumatologie), Fribourg

1993–1995

Unterricht an der Schule für Physiotherapie, Feusi, Bern

1995–1996

Praktikum als Brügger-Therapeutin am Forschungsinstitut, Dr. med. A. Brügger

1996–2001

Physiotherapeutin in der Praxis von R. Zürcher, Murten

2002–2013

Physiotherapeutin in der Praxis DIE HAND AG für Handchirurgie und Handrehabilitation, Dr. med. Kay Jürgensen, Bern

Seit 2014

Physiotherapeutin mit eigener Praxis

Aus- und Weiterbildung

2011: Erlangen des Titels einer Physiotherapeutin FH (Bsc) an der ZHAW
Ausbildung in Manueller Therapie nach SAMT, alle Kurse
Ausbildung Schultertherapie bei Dr. J.D. Stenvers, NSA
F.I.T. Sportrehabilitationskurse
Ausbildung zur diplomierten Brügger-Therapeutin, Diplom 1994
Dehnung der Neuromeningealen Strukturen bei Herrn Jan de Laere
Handrehabilitationslehrgang bei Frau Monika Harrweg
Schienen-Kurs bei Frau Esther Bohli
Hentschel-Methode
Physiotherapie an Kiefergelenk und Kaumuskulatur
Aqua-Fit Leiter/innen Ausbildung
Physiotherapie bei Stressinkontinenz
NTE «Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen», Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur

Weitere Aktivitäten

1997–2002

Vorstandsmitglied im Kantonalverband Fribourg von physioswiss

2000–2002

Mitglied der Kommission für Ergonomie von physioswiss

2002–2006

Vize-Präsidentin der BOK (Berufsordnungskommission), physioswiss

2002–2010

Delegierte im Kantonalverband Freiburg von physioswiss

2006–2009

Vizepräsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Handrehabilitation (SGHR)

2008–2009

Mitglied in der Projektgruppe «CAS Handtherapie», ZHAW, Winterthur

Seit 2015

Lehrtätigkeit an der Berner Fachhochschule (BFH)
Module Muskuloskelettal und Neuromotorik: gesamtes Handspektrum (Pathologien; periphere Nervenverletzungen; Untersuchung; Therapie)

Mitgliedschaften

physioswiss
Schweizer Physiotherapie Verband
 
physioswiss.ch
sportfisio
Schweizerischer Verband für Sportphysiotherapie (SVSP)
 
sportfisio.ch
Schweizerische Gesellschaft für Handrehabilitation (SGHR)
sghr.ch